rumänischer Schriftsteller; Journalist; Mitglied des Rats der "Front zur nationalen Rettung"; Präsident des rumän. Schriftstellerverbandes 1989-1993; Veröffentl. u. a.: Lyrikbände "Unter der billig gemieteten Sonne", "Exil im Pfefferkorn", "Ein Maulkorb fürs Gras", "Ich bin der Besitzer der Brücken..."
* 11. November 1950 Slobozia
Herkunft
Mircea Dinescu wurde am 11. Nov. 1950 in der südostrumänischen Kleinstadt Slobozia als Sohn eines Drehers geboren.
Ausbildung
D. besuchte das Gymnasium in Slobozia und machte 1968 Abitur. Er leistete anschließend den Militärdienst ab und studierte dann einige Semester lang Journalistik in Bukarest.
Wirken
D. arbeitete als Redakteur bei verschiedenen Literaturzeitschriften. Zuletzt war er in dieser Funktion bis März 1989 bei der Zeitschrift des rumänischen Schriftstellerverbandes, "România literară", beschäftigt. Der literarischen Öffentlichkeit stellte sich D. als Lyriker vor. 1967 veröffentlichte er erste Gedichte in einer Zeitschrift. 1971-1985 legte er acht mit den wichtigsten rumänischen Literaturpreisen ausgezeichnete Lyrikbände vor, in denen er mit kritischem Unterton auf die Zustände des Landes unter Diktator Nicolae Ceauşescu verwies. Seine Themen blieben die Absurdität der Geschichte und der Widerstand des Einzelnen gegen die gesellschaftlichen Verhältnisse. 1989 erschien in Deutschland D.s Gedichtband "Exil im Pfefferkorn". ...